Zwicky Süd

Am Chriesbach oder an der Autobahnauffahrt?

Am Chriesbach oder an der Autobahnauffahrt?
25.09.2020.

Die Lage eines Areals ist manchmal eine Frage der Perspektive: Wer sagt, die Kraftwerk1-Siedlung Zwicky Süd in Dübendorf liege zwischen Autobahnauffahrt, Möbelhäusern und Bahnviadukt, sagt nichts Falsches. Doch ebenso richtig ist: Sie liegt direkt an der Glatt sowie am renaturierten Chriesbach, wo Graureiher nach Fischen schnappen. Apropos Zwicky, Glatt, Natur und Lage: Kürzlich haben sich etliche Quartierbewohner_innen Richtung Rhein aufgemacht - per Schlauchboot, mit Einwassern vor der Haustür. Wenn das kein einmaliger Wohnort ist?!

Zwicky Süd

Zwicky goes grün

Zwicky goes grün
08.10.2019.

Bald solls grüner werden in der Kraftwerk1-Siedlung Zwicky Süd - das bisherige Grün ist spärlich ausgefallen und soll nun üppiger werden. In den letzten Tagen und Wochen haben Landschaftsgärtner an vielen Stellen geschaufelt, gepflanzt und gepflegt. Wir freuen uns, dem «grünen Zwicky» so bald einen Schritt näher zu kommen. Denn die roten Gitter wurden von den Architekten unter anderem dazu geplant, begrünt zu werden, um damit die Siedlung lebendig und naturnah zu gestalten. Fassadenbegrünung sieht zudem ja nicht nur optisch schön aus. Sie hilft im Sommer die Gebäude vor der Sonne zu schützen und kann das lokale Mikro-Klima verbessern. Des Weiteren kann Fassadenbegrünung auch dazu beitragen lärmdämmend zu wirken.   Mehr

Zwicky Süd

Zwicky Sommerfest 2019 - die Bilder

Zwicky Sommerfest 2019 - die Bilder
13.09.2019.

Viel zu lachen und zu staunen gab es am diesjährigen Zwicky-Fest: Was wohl am besten ankam bei den Besuchenden? Die bunten Wimpel unter dem Viadukt? Die feinen hausgemachten Delikatessen? Das lustige Bürostuhlrennen, die Clown-Vorstellung, die Tanzvorführung oder die grandiosen Stahlberger? Bilder sagen mehr als Worte; wer einen Eindruck gewinnen mag, schaut sich am besten die wunderbaren Fotos von Myrtha und Bernard Garon an. Das Zwicky-Fest war ein Anlass des ganzen Quartiers und fand zum ersten Mal als zweitägiger Event statt. Dank zahlreichen Engagierten, welche die Veranstaltung auf die Beine gestellt hatten, dem gnädigen Wetter und den gut gelaunten Besucher_innen war das Fest mehr als gelungen. Auf ein nächstes!

Zwicky Süd

Zwicky Sommerfest 2019

Zwicky Sommerfest 2019
02.09.2019.

Kommendes Wochenende nichts vor? Dann ab nach Dübendorf, zum Tanzen, Schlemmen und Staunen: Vom Freitagabend bis Samstagnacht (6. & 7. September) verwandelt sich das ganze Zwicky-Areal in eine bunte Festmeile. Das Programm ist wunderbar vielseitig: Es gibt feines Essen, kreatives Kinderprogramm, eine Tanzshow, ein lustiges Bürostuhlrennen, spannendes Openair-Kino, diverse Konzerte und DJ-Tanzmusik. Zudem öffnen einige Zwicky-Gewerbe ihre Türen. Das Fest wird neben Kraftwerk1-Bewohner_innen vom Quartierverein 296 organisiert. Programm zum download.  Mehr Infos unter www.296.ch.

Zwicky Süd

Kulturelle Angebote im Zwicky

Kulturelle Angebote im Zwicky
05.11.2018.

Der Veranstaltungskalender des Kultur- und Quartiervereins 296 Zwicky Süd lädt auch im zweiten Halbjahr 2018 mit einem breiten, kulturellen Programm zur herzlichen Teilnahme ein. 
Detailprogramm unter www.296.ch

Zwicky Süd

1. Kinderplenum vom 27. Juni 2018

1. Kinderplenum vom 27. Juni 2018
24.07.2018.

Am 27. Juni 2018 hat das erste Kinderplenumhat in der Siedlung Zwicky Süd stattgefunden. 11 Kinder und Jugendliche sind der Einladung gefolgt und haben während einer Stunde zum Thema Sorgfalt in der Siedlung diskutiert. Mehr