Zwicky Süd

Eröffnungsfest Street Soccer: Ein voller Erfolg!

Eröffnungsfest Street Soccer: Ein voller Erfolg!
15.03.2024.

Am 9. März wurde die Eröffnung der Street Soccer-Anlage im Zwicky Quartier gefeiert. Am Fussballturnier nahmen über 50 Kinder teil. Auch zahlreiche Erwachsene waren anwesend: Eltern, Bewohnende des Quartiers, Vertreter:innen der lokalen Verwaltung und Politik, Medienschaffende der Lokalpresse sowie Sponsor:innen. Die Freude, dass die Street Soccer- Anlage nun dauerhaft im Quartier bleibt, war deutlich zu spüren! Mehr

Zwicky Süd

Eröffnungsfest Street Soccer Anlage im Zwicky Süd

Eröffnungsfest Street Soccer Anlage im Zwicky Süd
12.02.2024.

Der Quartierverein 296 lädt am 9. März zum Eröffnungsfest seiner Street Soccer-Anlage unter dem Bahnviadukt auf dem Zwicky-Areal. Und das nicht ohne Stolz. Denn die Street Soccer-Anlage hat einen langen Weg hinter sich. Nachdem die Anlage zweimal temporär aufgestellt wurde, ist sie nun im Zwicky, um zu bleiben. Mehr

Zwicky Süd

Zwicky goes bunt- für weniger Verkehr im Areal

Zwicky goes bunt- für weniger Verkehr im Areal
30.06.2023.

Eigentlich müsste man sagen: Streetart! Die Farben sind der "Knaller" und selbst von unseren Bewohnenden ausgewählt. Wovon sprechen wir? Von den lang ersehnten Verkehrsberuhigungsmassnamen in der Siedlung Zwicky Süd. Kürzlich haben wir sie umgesetzt, unter anderem mittels Bodenbemalung, zusätzlichen Bäumen und Pflanzkisten, die nun den Bewegungsraum der Bewohneden von den Auto-Parkfeldern besser trennt.
Die Massnahmen sind in partizipativen Prozessen ausgestaltet und dann zwischen den Bauträger:innen auf dem Areal koordiniert und abgestimmt worden; ein schönes Beispiel von Siedlung übergreifender Kooperation. Das Bild von oben ist von Bewohner Sheldon Masseraz.
Mehr tolle Bilder gibt es hier. Vielen Dank an die Bewohndenden Myrtha und Bernard Garon!

Zwicky Süd

Temporäre Streetsoccer-Anlage: Platz für die Jugendlichen

Temporäre Streetsoccer-Anlage: Platz für die Jugendlichen
04.11.2021.

Endlich dürfen sie so «wild» Fussball spielen, wie sie wollen: Die Kids und Jugendlichen des gesamten Zwicky-Quartiers kicken nun auf einer temporären Streetsoccer-Anlage unter dem Bahnviadukt. Eine gelungene Aktion; die «Spielinsel» wird rege genutzt und wird nach Abbau wohl vermisst werden. Denn gerade Jugendliche haben im Quartier kaum Möglichkeiten, sich draussen zu treffen und Sport zu treiben. Deshalb suchen sie oft den Kleinkinder-Spielplatz oder das Dach der Velogarage in unserer Zwicky-Süd-Siedlung auf, da wirds deshalb manchmal ganz schön laut. Die tolle Aktion möglich gemacht haben: Der Zwicky-Quartierverein 296, in welchem auch Kraftwerk1-Bewohner:innen aktiv sind, zudem die  Kinder- und Jugendarbeit Dübendorf, die Jugendarbeit Wallisellen sowie Verantwortliche der Grundstückbesitzerin Regimo. Als Abschluss der Aktion findet am Samstag, 6. November von 13 bis 15 Uhr ein Street-Soccer-Turnier statt. Zudem hat der  «Anzeiger von Wallisellen» berichtet.

Zwicky Süd

Am Chriesbach oder an der Autobahnauffahrt?

Am Chriesbach oder an der Autobahnauffahrt?
25.09.2020.

Die Lage eines Areals ist manchmal eine Frage der Perspektive: Wer sagt, die Kraftwerk1-Siedlung Zwicky Süd in Dübendorf liege zwischen Autobahnauffahrt, Möbelhäusern und Bahnviadukt, sagt nichts Falsches. Doch ebenso richtig ist: Sie liegt direkt an der Glatt sowie am renaturierten Chriesbach, wo Graureiher nach Fischen schnappen. Apropos Zwicky, Glatt, Natur und Lage: Kürzlich haben sich etliche Quartierbewohner_innen Richtung Rhein aufgemacht - per Schlauchboot, mit Einwassern vor der Haustür. Wenn das kein einmaliger Wohnort ist?!

Zwicky Süd

Zwicky goes grün

Zwicky goes grün
08.10.2019.

Bald solls grüner werden in der Kraftwerk1-Siedlung Zwicky Süd - das bisherige Grün ist spärlich ausgefallen und soll nun üppiger werden. In den letzten Tagen und Wochen haben Landschaftsgärtner an vielen Stellen geschaufelt, gepflanzt und gepflegt. Wir freuen uns, dem «grünen Zwicky» so bald einen Schritt näher zu kommen. Denn die roten Gitter wurden von den Architekten unter anderem dazu geplant, begrünt zu werden, um damit die Siedlung lebendig und naturnah zu gestalten. Fassadenbegrünung sieht zudem ja nicht nur optisch schön aus. Sie hilft im Sommer die Gebäude vor der Sonne zu schützen und kann das lokale Mikro-Klima verbessern. Des Weiteren kann Fassadenbegrünung auch dazu beitragen lärmdämmend zu wirken.   Mehr