Zwicky goes grün

08.10.2019

Bald solls grüner werden in der Kraftwerk1-Siedlung Zwicky Süd - das bisherige Grün ist spärlich ausgefallen und soll nun üppiger werden. In den letzten Tagen und Wochen haben Landschaftsgärtner an vielen Stellen geschaufelt, gepflanzt und gepflegt. Wir freuen uns, dem «grünen Zwicky» so bald einen Schritt näher zu kommen. Denn die roten Gitter wurden von den Architekten unter anderem dazu geplant, begrünt zu werden, um damit die Siedlung lebendig und naturnah zu gestalten. Fassadenbegrünung sieht zudem ja nicht nur optisch schön aus. Sie hilft im Sommer die Gebäude vor der Sonne zu schützen und kann das lokale Mikro-Klima verbessern. Des Weiteren kann Fassadenbegrünung auch dazu beitragen lärmdämmend zu wirken.

 

Die Fachleute haben die Situation analysiert und einiges an Verbesserungspotential festgestellt, um den Grünraum aufzuwerten: So wurden für die bodengebundenen Pflanzen die teilweise verdichteten Böden gelockert und das Substrat mit Humus, Lava und Bims ergänzt. Zudem sind weitere Kletterpflanzen in Trögen angebracht worden, beispielsweise auf den Brückenpfeilern, wo nun Glyzinien zusätzlich horizontal den roten Gittern entlang gezogen werden. Die Landschaftsgärtner haben auch auf die adäquate Bewässerung hingewiesen, damit die Pflanzen wunschgemäss wachsen können – sie werden nun teilweise mit Regenwasser bewässert.

Die Arbeiten sind nun fürs Erste abgeschlossen und werden im Frühling fortgesetzt mit der Begrünung der Velogarage. Die Firma übernimmt nun auch gleich die Unterhaltsarbeiten des Grünraums.

In der Stadtgärtnerei in Zürich läuft übrigens eine sehr sehenswerte Ausstellung «Grün am Bau». Sie wurde verlängert und läuft noch bis zum 26. Januar.

 


Zurück zur Übersicht