Ha! Hardturm auffrischen gestartet

27.06.2023

Im Hardturm sind die Bauarbeiten zu Ha! Hardturm auffrischen gestartet. Natürlich bringt eine solche Baustelle Lärm mit sich, umso unangenehmer, weil unsere Mietenden ja im Haus wohnen bleiben. Die intensivsten Abbruch-Arbeiten sind bald überstanden. Bereits ist die neue Element-Holzdecke auf dem Dachraum ‘eingeflogen‘. Zudem konnten die Pflanzenbehälter mit den, von den Bewohnenden über die vergangenen Jahre herangezogener Terrassenbegrünung, mit dem Kran sicher zu Boden gebracht werden.

22 Jahre sind es her, seit das erste Kraftwerk1-Projekt, die Siedlung Hardturm, bezogen wurde. Die Finanzierung  war äusserst anspruchsvoll und somit das Baubudget limitiert. Zudem musste das Vorhaben in einen bestehenden  Gestaltungsplan «eingepasst» werden, und es waren kaum Erfahrungen vorhanden beim Entwickeln eines solchen  Pionierbaus. So konnte niemand im Voraus abschätzen,  welche Gemeinschaftsflächen im späteren Alltag wie angeeignet würden. Es mussten pragmatische Wege gegangen werden, die künftigen Bewohner:innen gingen Kompromisse ein. Dieses «Nichtfertigbauen» und das selbstorgansierte  Aneignen von Gemeinschaftsflächen haben sich in der Folge zu einem Selbstverständnis von Kraftwerk1 entwickelt. Denn auch mit der mittlerweile grösseren Erfahrung wollen und können wir das Verhalten der künftigen Mietenden nicht voraussagen. So bauen wir auch heute die Gemeinschaftsflächen − draussen, wie drinnen − nicht fertig. 
In den letzten Jahren haben sich die Bewohner:innen intensiv mit den bestehenden Nutzungen, mit ihren veränderten Bedürfnissen und mit ihren Ansprüchen an die Gemeinschaftsflächen und -räume auseinandergesetzt und das Projekt «Ha! Hardturm auffrischen» partizipativ lanciert. Es wird einiges «aufgefrischt», Räume werden  getauscht, der Aussenraum wird umgestaltet und der Dachraum vergrössert sowie schalltechnisch verbessert. 


Zurück zur Übersicht