Hardturm

Aktionsreicher Tag

Aktionsreicher Tag
18.09.2019.

Am Samstag, 14. September 2019 war viel los im Hardturm: Andreas Hofer hat morgens fünfzig Interessierte aus Belgien durchs Haus geführt: Nach ihrer grossen «Tour de Genossenschaften» war dies ein idealer Abschluss für die Gruppe – denn wer kann besser sämtliche Fragen zur «Genossenschaftsszene» in Zürich beantworten, als Andreas Hofer? Ebenso war Philipp Klaus dabei, der als Vorstand einen Einblick ins Projekt Koch und in die Strategie von Kraftwerk1 gab und als ehemaliger Bewohner Spannendes übers Leben in unserer Genossenschaft erzählte.   Mehr

Hardturm

Acht Rochaden aufgrund der Veränderungskonferenz im Hardturm

Acht Rochaden aufgrund der Veränderungskonferenz im Hardturm
02.11.2017.

Wohnbedürfnisse ändern sich im Laufe der Zeit. Kraftwerk1 ermöglicht den gegenseitigen Wohnungswechsel. Als Instrument dazu gibt es die Veränderungskonferenz. An der zweiten Veränderungskonferenz in diesem Jahr, die in der Siedlung Hardturm stattgefunden hat, sind acht Rochaden möglich geworden. Auslöser war eine frei werdende 1- Zimmer-Atelierwohnung. Als Resultat der verschiedenen Wohnungswechsel wird nun eine 5,5-Zimmerwohnung frei. Fazit: Eine Person zieht weg, achtzehn Personen ziehen innerhalb der Siedlung Hardturm um, und bis zu vier Personen mehr können in der Siedlung Hardturm leben.

Hardturm

Wohnen im Alter

Wohnen im Alter
01.11.2017.

Damit wir uns bis ins hohe Alter in der gewohnten Umgebung wohlfühlen, müssen verschiedene Faktoren stimmen. Der Vorstand hat deshalb entschieden, dass in der Siedlung Hardturm auf Antrag der Ersatz einer Badewanne durch eine Dusche aus Altersgründen oder bei gesundheitlichen Einschränkungen möglich ist. In der Siedlung Heizenholz sind bereits zehn Kleinwohnungen mit Dusche ausgestattet, in der Siedlung Zwicky Süd verfügen alle kleinen Wohnungen über eine Dusche.

Hardturm

Reuse&Recycling Tag

Reuse&Recycling Tag
11.05.2017.

Am Samstag 6. Mai fand der Aktionstag statt und am Sonntag dem 7. Mai ist unter grosser Beteilung vieler Bewohner_innen der Reuse&Recycling Tag über die Bühne gegangen. Neu gab es verschiedene Flickwerkstätten (Holz und Elektro), einen Tauschtisch und den Broki-Ecken. Ab 16 Uhr wurde die Grillschale eingefeuert und jede und jeder brachte etwas zum Essen mit.    

Hardturm

Raumtraum verhandeln

Raumtraum verhandeln
29.11.2016.

Die gemeinschaftlich genutzten Flächen der Siedlung Hardturm sollen nach 15 Jahren aufgefrischt werden. Das ist unser Ziel. Gemeinsam entwickeln wir Ideen für den Aussenraum und die Gemeinschaftsräume der Siedlung. Wir finden heraus, was wir für unser Zusammenleben brauchen, was sich bewährt hat und wo wir Anpassungen vornehmen wollen. Das können bauliche Änderungen, eine neue Aufteilung der Nutzungen, oder Anpassungen in der Gestaltung und im Betrieb im Erdgeschoss, auf dem Dach oder im Aussenraum sein. Der Beteiligungsprozess hat drei Teile und dauert ein halbes Jahr. Die Baupiloten moderieren diese Arbeit, die Bewohner_innengruppe Ha! begleitet den Prozess und stellt die Verbindung in die Siedlung Hardturm her.         Mehr

Hardturm

Leckeres gegen wunde Füsse

Leckeres gegen wunde Füsse
26.07.2016.

Wenn Claudia Altorfer kocht bildet sie die Jahreszeiten ab. Fritierte Zucchiniblüten im Sommer. Tobinambour-Chèvre-Soufflé auf Most im Winter. Wir freuen uns über den schönen Artikel im Tages Anzeiger.