Fünfte Kraftwerk1 Konferenz Zwicky Süd – Exkursion zum Mehrgenerationenhaus Giesserei, Winterthur

30.04.2013 Hans Rupp

Mehrgenerationenwohnen liegt im Trend. Doch was heisst das eigentlich? Wir gehen dem Thema auf den Grund und besichtigen die neu bezogene Giesserei in Winterthur am Donnerstag 30. Mai 2013.

 

19.00 Uhr Führung durch die Giesserei, Jürg Altwegg, Projektleiter
Treffpunkt: Ida-Sträuli-Strasse 65, 8404 Winterthur
20.00 Uhr  Wie lebt es sich in einer Mehrgenerationensiedlung? Erfahrungsberichte aus anderen Projekten, Diskussion
anschliessend Apéro

Das „mehr-generationen-haus“ der Gesewo bietet 155 Wohnungen, ein Biorestaurant, einen Veloladen, eine Quartierbibliothek, ein Tageszentrum für Hirnverletzte, eine Praxis-gemeinschaft und für die Hausgemeinschaft einen grossen Saal, Werkstätten, Waschsalons sowie eine „Pantoffelbar“ mit Dachterrasse. Die Siedlung ist autofrei und als 6-geschossiger Holzbau im Minergie-P-Eco Standard realisiert. Siedlungsinfrastruktur sowie die Umgebungsgestaltung wurden in einem partizipativen Prozess als Teil des Generationen-konzepts ausgearbeitet. Das Haus wird durch einen Hausverein selbst verwaltet.

Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch und wertvolle Hinweise für die Siedlung Zwicky Süd.

 


Zurück zur Übersicht