Auszeichnung «Nachhaltig Sanieren» für die Siedlung Heizenholz

05.12.2012 Sebastian Hefti

Nach dem Genossenschaftspreis 2012 im September, hat unsere Siedlung Heizenholz erneut Lorbeeren geerntet. Die Stadt Zürich hat am 1. November zum ersten Mal die Auszeichnung «Nachhaltig Sanieren» vergeben.

Sieben Bauten wurden prämiert, vier erhielten eine Anerkennung. Stadtpräsidentin Corine Mauch übereichte den Gewinnerinnen und Gewinnern die Gebäudeplaketten und Urkunden für besonders sozialverträgliche Erneuerungen von Wohnbauten. Eine Sonderausgabe der Zeitschrift «Hochparterre» widmet sich den prämierten Siedlungsprojekten. Über unser Heizenholz schreibt die Jury: «Die Siedlung zeichnet sich vor allem durch ihren innovativen architektonisch-städtebaulichen Ansatz, die Partizipation der zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner und die daraus entstandenen vielfältigen neuen Wohnformen im gesellschaftlichen Bereich aus». Wir gratulieren Adrian Streich Architekten, allen Beteiligten, ganz besonders aber auch unserer grandiosen Projektleiterin Claudia Thiesen.


Zurück zur Übersicht