Zu Besuch im Zollhaus
07.10.2021
Es steht direkt an den Gleisen, mitten im Geschehen des Kreis 5 und fügt sich perfekt ins Quartier: Das neue Zollhaus unserer befreundeten Genossenschaft Kalkbreite. Kürzlich waren Kraftwerk1-Mitarbeitende vor Ort und erhielten einen inspirierenden Einblick. Claire Comte, Co-Geschäftsleiterin, hat uns durchs Haus geführt und dabei über Glücksmomente und Herausforderungen gesprochen.
Uns interessierten vor allem die Flexräume, die Vermietung der Gewerbeflächen, das «Guesthouse», die Gemeinschaftsräume und das Dach. Manchmal wars anspruchsvoll, konzentriert zuzuhören, weil das Visuelle einen in den Bann gezogen hat. Schön, was da entstanden ist, mitten in der Stadt und auch mitten in Corona.
Um nur eines der vielen gelungenen Beispiele zu nennen: Das «Guesthouse» hat uns begeistert. Die Zimmer sind nur mit dem Nötigsten ausgestattet, dafür ist jedes Möbelstück, jede Halterung bis ins letzte Detail durchdacht, massgeschneidert geplant und lokal und mit nachhaltigen Materialien produziert worden. Um den Betrieb kostengünstig zu gestalten, haben die Verantwortlichen bei der Planung auch Reinigungskräfte miteinbezogen. Diese regten beispielsweise an, auf Stehlampen zu verzichten, um den Boden effizient reinigen zu können. Dieses konsequente Einbinden aller Beteiligten hat uns beeindruckt und nehmen wir mit in unsere Planungsprozesse fürs Koch-Projekt.
Uns wurde erneut bewusst, dass unsere beiden Genossenschaften für ähnliche Werte einstehen, unser Projekte Gemeinsamkeiten haben und wir deshalb diesen gegenseitigen Austausch sehr schätzen.
Vor ein paar Wochen hatten einige von uns zudem die Gelegenheit, die Hallenwohnungen zu besichtigen. Eindrücklich, wie verschieden die Räumlichkeiten bespielt werden.
Zurück zur Übersicht