Weiter gehts mit der Ausrichtung (ehemals Strategie)

31.10.2023

Mit Kopf, Hand und Herz: Im September und Oktober gingen wir einen Schritt weiter auf unserem Weg der Ausrichtungsfindung (ehemals Strategie). Wir haben drei Workshops mit Genossenschafter:innen durchgeführt, wo «Unser Zukunftsbild» sowie «Unser Beitrag» erarbeitet wurde, was wir an der baldigen ausserordentlichen GV im November vorlegen möchten.

 

Zwischen 20 bis 30 Genossenschafter:innen nahmen an den drei Workshops teil. Zwei fanden physisch im Zwicky und Heizenholz statt, einer digital. Die Gruppe war gut gemischt, Menschen, die schon bei der Genossenschaftsgründung dabei waren, «Nichtwohnende», eher neuere Genossenschaftsmitglieder, Mitarbeitende der Geschäftsstelle, Personen aus dem Vorstand und auch eine junge Teilnehmerin war dabei. Geleitet wurden die Workshops von unseren Prozessbegleiter:innen von Common Ground, deren Kredo es ist, mit «Kopf, Hand, Herz» zu arbeiten.
Beim ersten Workshop im Zwicky haben wir uns mittels «persönlichen Kraftwerk1-Geschichten» gegenseitig inspiriert und uns mit dem Material an «Unser Beitrag» herangetastet.

Beim zweiten Workshop im Heizenholz haben wir uns in der Natur, rund ums Haus, «Material» als Diskussionsgrundlage besorgt und uns die Basis für «Unser Zukunftsbild» vor uns ausgelegt. Bei beiden Workshops haben sich «Schreibgruppen» formiert, die im Nachgang das Rohmaterial zu «Unser Beitrag» und «Unser Zukunftsbild» weiterverarbeitet haben. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer:innen für die intensive Mitarbeit! Das Ausrichtungsteam wird einen Vorschlag erarbeiten, wie das weitere Vorgehen im neuen Jahr ausschaut und wir zu «Unsere Ziele» kommen, was die dritte Ebene in der neuen Struktur unserer Ausrichtung ist. Wir bleiben gespannt und neugierig, wohin die Reise führt.

Kontext: Die aktuelle Kraftwerk1-Strategie ist noch bis 2024 gültig. Bereits 2021 hat der Vorstand den Prozess für die Zeit danach angestossen. Zuerst wurden mittels genossenschaftsweiter Umfrage Spannungsfelder identifiziert. Daraus resultiere der Vorschlag an der GV 2023 für eine neue Art der Strategie, respektive Ausrichtung: Sie soll agil sein und bleiben und strukturell aufgeteilt werden in «Unser Zukunftsbild, unser Beitrag und unsere Ziele».

 


Zurück zur Übersicht