Soziokratisch unterwegs

15.12.2022

Seit einiger Zeit gehen Vorstand und Geschäftsstelle von Kraftwerk1 neue Wege in der Zusammenarbeit. Wir lernen zurzeit verschiedene Teilbereiche der Soziokratie als Selbstorganisationsmodell kennen.

Die Teamsitzung und die Vorstandssitzungen beispielsweise führen wir seit längerem nach der Methode der soziokratischen Kreismoderation durch und fällen Entscheide im Konsentprinzip. Alle Geschäftsstellenmitarbeitende lernen zurzeit die spezifische Moderationsmethode kennen und moderieren abwechselnd die Sitzungen.
Auf der Ebene Organisation ist der sogenannte Implementierungskreis zurzeit daran, eine mögliche und sinnvolle Kreisstruktur für die gesamte Genossenschaft zu erarbeiten. Es geht dabei darum, wie wir unsere Genossenschaft selbstorganisiert weiterentwickeln können und wie die Geschäftsstelle und Vorstand die Bewohner:innen in den drei unterschiedlichen Siedlungen besser in wichtige Entscheidungen einbinden können. So sind auch zwei Bewohnende in diesem Implementierungskreis und bringen so bereits die Sichtweise der Siedlungen mit. Ebenfalls dabei sind Mitarbeitende von Vorstand und Geschäftsstelle. Sie wurden mittels «offene Wahl» ausgesucht, was ebenfalls ein Grundprinzip der Soziokratie ist.


Zurück zur Übersicht