Retraite: Wir starten bald mit der Kreisstruktur

17.11.2023

Vorstand und Geschäftsstelle sind nun bereits seit rund zwei Jahren daran, Teilbereiche des Soziokratischen Kreisorganisationsmodells anzuwenden und machen positive Erfahrungen damit. Wir führen Sitzungen schon länger nach dem Prinzip der Kreismoderation durch und fällen Entscheide im „Konsent“. Intern führen wir offene Wahlen durch. An der diesjährigen gemeinsamen Retraite haben wir entschieden, nun einen Schritt weiterzugehen und die neue „Kreisstruktur“ in einer Pilot-Testphase auszuprobieren. Was heisst das?

 

Einfach gesagt arbeiten Vorständ:innen und Mitarbeitende in neuen Teams, eben „Kreisen“, zusammen. Diese Kreise sind aneinander „gekoppelt“, um Schnittstellen und Informationsfluss zu gewährleisten. Die bisherige klassische, sozusagen hierarchische, Struktur von Vorstand und Geschäftsstelle wird aufgeweicht. Ein Hauptpunkt der Soziokratie ist, dass Entscheide dort gefällt werden, wo „gearbeitet“ wird und wo es die Menschen betrifft. So werden wir auch die Siedlungen einladen, Delegierte zu wählen, die in bestimmten Kreisen mitentscheiden. Als einfaches Beispiel macht es z.B. Sinn, dass bei einem Umbau auch eine fachkundige Person aus der Siedlung an wichtigen Entscheidungen von Anfang an beteiligt ist und die Siedlungs-Perspektive direkt einbringen kann. Das Ziel dabei ist, Entscheide effektiver zu fällen und ein grösseres gegenseitiges Verständnis und Vertrauen zu schaffen. Nun starten wir in der „Verwaltung“ mit den Kreisen und freuen uns auf die Zeit, wenn Delegierte aus den Siedlungen sich miteinbringen.


Zurück zur Übersicht