Podiumsgespräch "Von Siedlungsgemeinschaften und Verwaltungen"

07.09.2016

Mittwoch, 14. 09.2016. Diskussion, 19:30 - 21:00 Uhr,

Ort: ABZ Siedlungslokal Kanzlei, Seebahnstrasse 201, Zürich. Danach: Apéro.


So vielfältig die Genossenschaftslandschaft ist, so vielfältig sind auch ihre internen Organisationsstrukturen und die Möglichkeiten für Bewohner_innen, sich einzubringen. Unabhängig von unterschiedlichen Bedürfnissen haben alle gemeinsam, dass früher oder später Bewohner_innen und Siedlungskommissionsn auf Verwaltungen treffen. Spannend wird es, wo unterschiedliche Erwartungen auf fehlende Strukturen oder statische Systeme stossen.

www.plattform-genossenschaften.ch

Auf das Podium geladen sind Vertreter_innen zweier Genossenschaften mit unterschiedlicher Geschichte und Praxis: ABZ und WOGENO. Wo die eine auf eine hundertjährige Geschichte mit viel zentral organisierter Verwaltung zurück blickt, setzt die andere, jüngere, auf weitgehende Autonomie ihrer Siedlungen. Auf dem Podium sitzen je ein_e Vertreter_in aus Bewohnerschaft und Verwaltung.

Vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Geschichten und Strukturen diskutieren wir unter anderem, wie Mitwirkung gelebt wird, worin sie besteht, wie sie organisiert ist - und auch, wo ihre Grenzen sind. Was lässt sich an Erkenntnissen verallgemeinern und zugänglich machen?


Zurück zur Übersicht