Generalversammlung 2023 - Was für ein Tag!

12.06.2023

«Eine zügige, fröhliche, gelungene GV» war das Fazit einer Teilnehmerin, die unseren Post auf unserer neuen Kommunikationsplattform kommentiert hat. Finden wir auch! Bei schönstem Sommerwetter haben wir uns morgens zum offiziellen Teil «unten» in Höngg getroffen, nachmittags «oben» in der Siedlung Heizenholz. Die rund 120 anwesenden Genossenschafter:innen sind allen Empfehlungen und Anträgen des Vorstands gefolgt. Alle zu wählenden Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt. Wir danken für das grosse Vertrauen! Nachmittags haben wir uns wieder – wie letztes Jahr im Zwicky – ein informatives Programm ausgedacht: Eine Kombination aus Siedlungs-Besichtigung und thematischen Inputs rund um die Strategiefindung.

So haben wir im Heizenholz die Ausprägungen - oder möglichen Spielräume - der Selbstorganisation erspüren können, mittels Führung im wunderbar grünen Aussenraum. Zum Thema Nachhaltigkeit hörten und sahen wir, wie Kraftwerk1 bereits vor 10 Jahren «Bauen im Bestand» (statt Neubau) umsetzte und alte Räumlichkeiten eines Kinderheimes mit einem Verbindungsbau zu neuem Leben erweckte. Als drittes konnten Teilnehmende drei unterschiedliche Moderationsformen erleben, einmal autokratisch, dann demokratisch und zum Schluss soziokratisch. Dies, um den Teilnehmenden einen Teilbereich der Soziokratischen Organisationsmethode näher zu bringen; Vorstand und Geschäftsstelle sind daran, SKM einzuführen. Zudem erhielten wir Einblick in eine der Grosswohnungen mit Clustereinheiten, es gab Kuchen und Apéro. Ein wunderschöner Sommertag mit viel Inspiration und herzlichen Begegnungen. Ein riesiges Dankeschön an alle, die da waren und an alle, die unseren Tag mit einem Beitrag bereichert haben!