Achte Kraftwerk1 Konferenz Zwicky Süd: "Vom Konsumenten zum Produzenten - Energie sparen und Energie erzeugen"

20.04.2014 Andreas Hofer

Für die Bau- und Wohngenossenschaft Kraftwerk1 ist die Frage nach einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen ein Kernthema. Die 2001 bezogene Siedlung Hardturmstrasse war eines der ersten grossen Minergieprojekte und schon dort bauten wir mit der Edisun eine 40-kWp-Photovoltaikanlage, deren Produktion ungefähr den Allgemeinstrombedarf deckt, den wir den Mietenden über die Nebenkostenabrechnung verrechnen. In der Zwischenzeit haben sich die Technologien und das Wissen über die Umweltauswirkungen des Bauens und Wohnens weiterentwickelt.

Wir möchten im Rahmen der Achten Zwicky Süd-Konferenz vorstellen, wie wir Nachhaltigkeit bei unserem neuen Projekt umsetzen und dabei ein Schwergewicht auf den Aspekt der eigenen Produktion mit einer grossen Photovoltaikanlage legen. Die Planung dieser Anlage wurde vor Kurzem an die BE-Netz AG in Ebikon vergeben. Eine Firma, die sich ebenfalls pionierhaft für die Nutzung neuer Energien einsetzt. Adrian Kottmann von BE-Netz-AG berichtet, welchen Beitrag diese Anlage zur Energieversorgung leisten wird, wie sich die Photovoltaik entwickelt hat und welche Perspektiven absehbar sind.
David Stickelberger, Geschäftsführer des Branchenverbandes Swissolar berichtet über das regulatorische Umfeld und den Beitrag der Solarenergie zur Energiewende. Was können wir mit dem von uns erzeugten Strom machen und wie können wir ihn verrechnen?
Darüber hinaus stellen wir euch weitere Elemente der Nachhaltigkeitsstrategie für Zwicky-Süd vor: Massnahmen für einen umweltschonenden Bauprozess, eine innovative Wärmeversorgung der Gebäude, die einen sehr tiefen Energiebedarf aufweisen und ein Konzept, welches die individuelle Mobilität reduziert. Wir zeigen auf, wie vor dem Hintergrund Ressourcen sparender Gebäude das individuelle Verhalten der BenutzerInnen eine immer grössere Bedeutung gewinnt.

Wie wir uns im Alltag umweltgerechter verhalten können, wird Thema einer eigenen Zwicky-Süd-Konferenz sein.

 

Ablauf der Konferenz vom 7. Mai 2014

18 Uhr
Einführung für Neu-Interessierte

19 Uhr
Einführung ins Thema

  • Photovoltaik: Entwicklung, Stand der Technik (Adrian Kottmann, BE-Netz)
  • Wie kann selbst erzeugte Energie genutzt werden? - Neue Entwicklungen und Tendenzen (David Stickelberger, Swissolar)

 20 Uhr
Workshop: Was bedeutet für mich Nachhaltigkeit (Arbeitsgruppen, Plenum)

21 Uhr
Apéro

 

Ort: AOZ Workcenter Zwicky-Areal Neugut, 8304 Wallisellen
Lageplan


Zurück zur Übersicht