Eröffnungsfest Street Soccer: Ein voller Erfolg!

15.03.2024

Am 9. März wurde die Eröffnung der Street Soccer-Anlage im Zwicky Quartier gefeiert. Am Fussballturnier nahmen über 50 Kinder teil. Auch zahlreiche Erwachsene waren anwesend: Eltern, Bewohnende des Quartiers, Vertreter:innen der lokalen Verwaltung und Politik, Medienschaffende der Lokalpresse sowie Sponsor:innen. Die Freude, dass die Street Soccer- Anlage nun dauerhaft im Quartier bleibt, war deutlich zu spüren!

Um 13 Uhr bereiteten Erwachsene noch die Tische mit Essen und Getränken vor, während der Ball in der Street Soccer-Anlage bereits in die Netze versenkt wurde. Die Anlage war längst im Beschlag der Kinder und Jugendlichen: Sie kickten, hechteten, diskutierten, fielen zu Boden, schrien und feierten sich und ihre geschossenen Tore.

Die Anlage glänzte für den Anlass in einem neuen Kleid. Nebst diversen Sponsor:innen sind auf den Banden die Regeln zur Benutzung der Anlage zu finden, die mit den Kids am letzten Kinderplenum besprochen wurden.

Pünktlich um 14 Uhr begann dann der offizielle Anlass. Zu Beginn wurden die Teams für das Fussballturnier gebildet, was mit über 50 Kids eine Herausforderung war. Unter Anleitung von erwachsenen Bewohnenden des Zwicky Süd standen nach einer guten halben Stunde 6 Teams und deren Team Captains fest, die Trikots wurden verteilt. Um gestärkt am Turnier zu starten, gabs  Wienerli, Brot und selbstgemachter Suppe am Buffet.

Ein Vorstandsmitglied des Quartiervereins 296 blickte in einer feierlichen Rede auf die mehrjährige Entstehungsgeschichte der Street Soccer-Anlage zurück und bedankte sich bei allen Personen, die dazu beigetragen haben, dass es diese Anlage heute so gibt.

Nun folgte das eigentliche Fussballturnier. In kurzen Einheiten traten die Teams gegeneinander an. Die restlichen Teams und die Erwachsenen scharten sich um die Anlage und feuerten an. Für jüngere Kinder und Fussballmuffel bot der Spielbus der Kinder- und Jugendarbeit Dübendorf unterschiedlichste Spiele an.

Nachdem alle Teams gegeneinander angetreten sind, folgten Halbfinal und Final. Weit nach 18 Uhr wurde das Siegerteam geehrt und die Gewinner:innen durften sich einen kleinen Preis aussuchen. Die Kinder- und Jugendlichen spielten danach nahtlos weiter, bis 20 Uhr. Ab dann ist nämlich «Nachtruhe». Vorbildlich hinterliessen sie die Anlage sauber und aufgeräumt.

Die Street Soccer-Anlage ist auch ein Terrain, sich in Selbstorganisation und Rücksichtnahme zu üben. Wer darf spielen und wie lange? Solches wird wohl ausgehandelt werden müssen, wofür weitere Kinderplenen geplant sind.

Der 1. Tag der Street Soccer-Anlage ging jedenfalls vorbildlich zu Ende.

Bericht im Glattaler.


Zurück zur Übersicht