Zwicky Süd feiert Aufrichte

30.09.2014 Daniela Wettstein

Nach elf Monaten Bauen luden Kraftwerk1 und Senn am  25.9.2014 bei strahlendem Sonnenschein zur Aufrichte. „Vor einem Jahr war hier noch eine Wiese mit ein paar Zelten und einem Wohnmobil“, erinnert sich Steffen Hemmer, Projektleiter bei Senn.

Claudia Thiesen, die allen Arbeitenden im Namen der Genossenschaft für ihren Einsatz dankte, betonte die Wichtigkeit des Rohbaus. Nicht nur, weil bei dieser Siedlung vieles roh bleibt und dementsprechend sehr sorgfältig verarbeitet werden muss. Sondern auch, weil das Rohe eine Chiffre dafür ist, dass die Siedlung erst durch die dort Lebenden und Arbeitenden, ihre Ideen und ihren Gestaltungswillen ihre definitive Gestalt erhalten wird.
Urs Primas von Schneider Studer Primas schwelgte in Erinnerungen an die Entstehungszeit der ersten Ideen zum Areal und erläuterte diese. Zum Schluss bemerkte der Baumeister lakonisch, dass Kraftwerk1 ja schon feiere, bevor das letzte Geschoss betoniert sei. Nach den Reden genossen die 240 Gäste das ausgezeichnete Essen, den guten Wein und freuten sich über das geschenkte Taschenmesser.
Wir sind gespannt, welche Form(en) das Rohe in Zwicky Süd annehmen wird und freuen uns auf die Impulse all derer, die den neuen Stadtteil an der Glatt in Zukunft mitgestalten werden.
 


Zurück zur Übersicht