Ruhiger Jahresstart - auch im Kochprojekt

04.01.2021

Guter, ruhiger Jahresstart allerseits! Die Planungen für unser Gebäude kommen gut voran, wir befinden uns nun mitten im sogenannten «Bauprojekt». Aktuell geht es jedoch etwas ruhiger zu und her: Der Planstand wurde vor Weihnachten «eingefroren». Das heisst, dass nun auf dem Stand der aktuellen Planung die Baukosten gerechnet werden.

Wieder sind einige wertvolle Anregungen aus den Herbst-Partizipationsworkshops in die Planung eingeflossen. 

Auf Ebene des gesamten Koch-Quartiers läuft zurzeit die Bereinigung des Gestaltungplans noch bis in den Frühling hinein. Wenn alle damit verbundenen Arbeiten abgeschlossen sind und der Stadtratsbeschluss vorliegt, gibt es eine öffentliche Information.  (Foto: Das Bild zeigt unsere Modelle im Büro Studio Trachsler Hoffmann)

Aus den Partizipationsworkshops im Herbst sind folgende Anregugen aufgenommen worden: In den Clusterwohnungen gibt es nun ein grösseres Angebot an verschieden grossen Cluster-Einheiten, zudem wurden Wohnungen für Grosshaushalte weitergedacht.

Auch einige Inputs aus dem Workshop Rohbau-/Atelierwohnen wurden in die Planung integriert - z.B. was die Grössen der Einheiten betrifft, oder dass diese doppelgeschossig werden können. 

Zudem wird die Planung immer feingliedriger. So wird an der Fassade gearbeitet, beispielsweise wie und ob Panelen für Photovoltaik integriert werden können. Ebenso tüfteln die Planer_innen an einer ausgeklügelten Veloparkierung, an den Innenhöfen und der Dachlandschaft. Allesamt spannende Weiterentwicklungen, die wir unseren Genossenschafter_innen an der nächsten GV im Juni zeigen.

 


Zurück zur Übersicht