Der Chriesbach in neuer Pracht

18.05.2014 Daniela Wettstein

Im letzten Jahrhundert stark verbaut, findet der Chriesbach in Dübendorf zu einer natürlichen Form zurück. Anfang Mai wurden die Renaturisierungsmassnahmen abgeschlossen.

Einst schlängelte sich der Chriesbach in Dübendorf vor der Einmündung in die Glatt natürlich durch die Landschaft. Häufig überflutete er die nahen Felder. Im Zuge des Autobahnbaus Ende der 1970er-Jahre wurde der Chriesbach darum abgesenkt und hart verbaut. Seither war er ein eintöniger Kanal. Dank des Aufwertungsprojekts soll er nun zu einer natürlichen Form zurückfinden.
Von der Revitalisierung profitiert die Vielfalt an Tieren und Pflanzen. Aber auch Erholungsuchende, darunter die künftigen Zwicky Süd-BewohnerInnen werden sich am wiederbelebten Bachlauf  "vor ihrer Haustüre" wohl fühlen. Die am Chriesbach liegende Eawag nutzt das Aufwertungsprojekt, um ihren «Hausbach» verstärkt in Ausbildung und Forschung zu integrieren. 

Medienmitteilung AWEL
Artikel in der NZZ
Artikel im Zürcher Oberländer


Zurück zur Übersicht