Zwicky Süd ausgezeichnet

29.06.2016 Julia Hofstetter

Wir feiern! Am 13. Juli um 17 Uhr in der Siedlung Zwicky Süd. Stosst ihr mit uns an? Wir führen auch durch die Wohnungen und freuen uns auf euch.

Die Stiftung für die Auszeichnung guter Bauten im Kanton Zürich prämiert 2016 die Siedlung Zwicky Süd. Unter dem Motto "Massstäblichkeit" suchte die Jury dieses Jahr nach überzeugenden Antworten auf die Frage des idealen "Masses", welches Räume schafft, in denen Menschen sich wohl fühlen. Aus den 162 Eingaben kürte sie sechs Preisträger und vergab am 28.6. an der Preisverleihung im Toni-Areal in Zürich vier Auszeichnungen sowie zwei Anerkennungen.

 

 

Bereits zum fünften Mal zeichnet der Kanton Zürich beispielhafte Bauten aus und würdigt Zwicky Süd mit den folgenden Worten: "Der Agglomeration eilt ein schlechter Ruf voraus, und allzu oft werden die Klischees bestätigt. Dass Architektur und Städtebau eine Antwort auf ganz aktuelle Fragen der Urbanisierung ausserhalb der Kernstädte liefern können, zeigt die Überbauung Zwicky Süd auf mustergültige Weise. Die Jury lobt ausdrücklich die mutige architektonische Umsetzung an einem schwierigen Ort. Bezüglich Bebauungs- und Bewohnerdichte setzt Zwicky Süd neue Massstäbe: Die bis zu sieben Geschosse hohen Gebäude stehen nahe zusammen und bilden ein ausbalanciertes System von Aussenräumen mit ausgeprägt städtischem Charakter."

 


Zurück zur Übersicht