Heizenholz unter den Besten

09.06.2016 Claudia Thiesen

Alle fünf Jahre verleiht die Stadt Zürich die "Auszeichnung für gute Bauten" und das bereits seit 70 Jahren. Drei Tage lang prüfte die Jury, in der neben Fachleuten aus dem In- und Ausland auch die Stadt_rätinnen Corine Mauch, André Odermatt und Filippo Leutenegger vertreten waren, 160 Eingaben und absolvierte ein straffes Besichtigungsprogramm. Die Siedlung Heizenholz gehört zu den 20 Projekten, die für einen der 12 Preise in Frage kommen. Im September werden die Auszeichnungen verliehen, wir sind gespannt!

Beachtenswert ist, dass in der Kategorie Wohnbauten fünf von acht Projekten auf der Shortlist von Genossenschaften realisiert wurden. Auch interessant: 1976 wurde die "Jugendsiedlung Heizenholz" bereits schon einmal ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt einerseits die Projektverfasser_innen, gilt aber im besonderen als Wertschätzung für die Bauträger_innen. Es winkt kein Geld, aber "Ruhm und Ehre sind gewiss", lässt der Jurypräsident Patrick Gmür verlauten.

Wie schon vor fünf Jahren wird auch dieses Mal ein Publikumspreis vergeben. Jede Stimme fürs Heizenholz lohnt sich www.stadt-zuerich.ch/voting-gute-bauten.


Zurück zur Übersicht