•  Spatenstich Pfingstweidpark
Spatenstich Pfingstweidpark

Es werde Park...

07.04.2014 Andrea Hobi

Der Bagger steht am 31. März bereit. Ruth Genner, Vertreter von Grün Stadt Zürich und Andreas Engweiler von Kraftwerk1 ebenfalls. Am letzten Montag wurde dort gegraben, wo im nächsten Jahr ein Park für Züri West entsteht. Das ist toll. Besonders toll ist jedoch, dass in einem Partizipationsprozess Ideen und Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner, zukünftiger Nutzergruppen sowie Interessierter aufgenommen wurden.

Es kam etwas in Gang, das in vielerlei Hinsicht, auch bei Grün Stadt Zürich, äusserst positive Spuren hinterlassen hat. Mehr dazu im Artikel „Ein Park für die City-West“.

Züri-WC statt Verpflegungspavillon

Nicht umgesetzt wurde der Wunsch nach einer „Verpflegungsstation“, obwohl im Wettbewerbsprogramm festgehalten. Darum lässt bei mir die Medienmitteilung des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements vom 31. März 2014 ein Stirnrunzeln zurück: „Dass die Pfingstweid auch ohne den eingesparten Parkpavillon mit Gastronomiebetrieb über eine intakte Aufenthaltsqualität verfügt, erläuterten die Landschaftsarchitektinnen. Anstelle des Parkpavillons wird eine Treppe in den als Senkgarten angelegten Park hinunter führen, deren Mauer auch die Züri-WC-Toilettenanlage diskret aufnehmen wird.“ Sorry, aber der Park ohne Pavillon ist ein Lacher. Schade. Es lief wegen der üblich übeln politischen Ränkespiele so ziemlich alles schief. Dies, obwohl die Ausgangslage, die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer sowie die Frage der Finanzierung beim Start allen klar waren. Oder doch nicht?


Zurück zur Übersicht