Hardturm

Ha! Hardturm auffrischen gestartet

Ha! Hardturm auffrischen gestartet
27.06.2023.

Im Hardturm sind die Bauarbeiten zu Ha! Hardturm auffrischen gestartet. Natürlich bringt eine solche Baustelle Lärm mit sich, umso unangenehmer, weil unsere Mietenden ja im Haus wohnen bleiben. Die intensivsten Abbruch-Arbeiten sind bald überstanden. Bereits ist die neue Element-Holzdecke auf dem Dachraum ‘eingeflogen‘. Zudem konnten die Pflanzenbehälter mit den, von den Bewohnenden über die vergangenen Jahre herangezogener Terrassenbegrünung, mit dem Kran sicher zu Boden gebracht werden. Mehr

Hardturm

Geschlossener Stoffkreislauf im Aussenraum

Geschlossener Stoffkreislauf im Aussenraum
31.01.2022.

Heiss gings kürzlich in der Siedlung Hardturm zu und her: Die Aussenraumgruppe hat mit Aussenraumpfleger Lorenz de Vallier (Lolo) den alljährlichen Köhler-Abend veranstaltet. Einerseits ein geselliger Hausanlass, andererseits ein anschauliches Beispiel für den «Geschlossenen Stoffkreislauf», der im Aussenraum praktiziert wird. Nichts kommt weg, alles wird verwertet; so auch sämtliches Holz, das im Areal anfällt: Was nicht auf die Totholzhaufen kommt, sammelt Lolo übers Jahr, schneidet, sortiert und lässt es trocknen. Im speziellen Pyrolyseofen (Kontiki-Feuertechnik) wird das Holz dann in Kohle umgewandelt. Das Tolle daran: Mit diesem Prozess wird ein Teil des Co2, das die Pflanze während des Wachstums aufgenommen hat, dauerhaft gebunden. Und die Pflanzenkohle kommt zurück in den Kreislauf, in dem sie sukksessive dem Kompost beigegeben wird (Terra Preta) und so später als Bodenverbesserer wirken kann. Der Köhlerabend ist somit jeweils gleichzeitig der Abschluss und auch Neubeginn eines Gartenjahrs.
Mehr Spannendes zu den drei Kraftwerk1-Aussenräumen gibts im diesjährigen Jahresbericht, der im Frühsommer erscheint.

Hardturm

20 Jahre Siedlung Hardturm

20 Jahre Siedlung Hardturm
28.09.2021.

Liebe Siedlung Hardturm, wir gratulieren dir zu deinem 20. Geburtstag! Dein Standort wurde vor deinem Bau sehr kontrovers diskutiert, gar von einem «Insel-Dasein» war die Rede. Doch davon ist heute nichts zu spüren, im Gegenteil: Du bist lebendiger Mittelpunkt, inmitten einer tollen Nachbarschaft! Draussen tummelt sich Gross und Klein, besonders kürzlich, an einem Samstag, als deine Bewohner:innnen und Nachbar:innen, dein Jubiläum feierten. In den 20 Jahren wurdest du oft besucht, bestaunt und gar nachgeahmt! Wir gebens zu, wir sind ein bisschen stolz auf dich. Wir sind gespannt, wie du dich in den nächsten 20 Jahren entwickelst und freuen uns auf die gemeinsame Zeit! Deine Geschäfsstelle und Vorstand.   Mehr

Hardturm

Frühling, wir sind parat!

Frühling, wir sind parat!
19.03.2021.

«Sägen oder Reissen?», das war eine der Fragen, die sich kürzlich draussen in unserer Siedlung Hardturm stellte. Unter fachkundiger Anleitung eines Baumpflegers haben sich die Bewohnenden um ihre (Obst-)Bäume gekümmert, um sie auf die warme Jahreszeit vorzubereiten. Jawoll, lieber Frühling, du kannst kommen, wir sind parat!

Hardturm

Aktionsreicher Tag

Aktionsreicher Tag
18.09.2019.

Am Samstag, 14. September 2019 war viel los im Hardturm: Andreas Hofer hat morgens fünfzig Interessierte aus Belgien durchs Haus geführt: Nach ihrer grossen «Tour de Genossenschaften» war dies ein idealer Abschluss für die Gruppe – denn wer kann besser sämtliche Fragen zur «Genossenschaftsszene» in Zürich beantworten, als Andreas Hofer? Ebenso war Philipp Klaus dabei, der als Vorstand einen Einblick ins Projekt Koch und in die Strategie von Kraftwerk1 gab und als ehemaliger Bewohner Spannendes übers Leben in unserer Genossenschaft erzählte.   Mehr

Hardturm

Acht Rochaden aufgrund der Veränderungskonferenz im Hardturm

Acht Rochaden aufgrund der Veränderungskonferenz im Hardturm
02.11.2017.

Wohnbedürfnisse ändern sich im Laufe der Zeit. Kraftwerk1 ermöglicht den gegenseitigen Wohnungswechsel. Als Instrument dazu gibt es die Veränderungskonferenz. An der zweiten Veränderungskonferenz in diesem Jahr, die in der Siedlung Hardturm stattgefunden hat, sind acht Rochaden möglich geworden. Auslöser war eine frei werdende 1- Zimmer-Atelierwohnung. Als Resultat der verschiedenen Wohnungswechsel wird nun eine 5,5-Zimmerwohnung frei. Fazit: Eine Person zieht weg, achtzehn Personen ziehen innerhalb der Siedlung Hardturm um, und bis zu vier Personen mehr können in der Siedlung Hardturm leben.